bionicbalance

Gesundheit und Lebensqualität erhalten

Das Geheimnis der Heilung – Wie altes Wissen die Medizin verändert

| Keine Kommentare

schulmedizinIm Licht neuer Erkenntnisse wird deutlich, dass Körper und Geist viel mehr miteinander verwoben sind, als die meisten Ärzte bis heute vermuten. Noch immer lässt sich nicht jede ungewöhnliche Heilung vollständig erklären – aber immer mehr Zusammenhänge werden sichtbar. Eine Dokumentation der ARD beschreibt diese Erkenntnisse am Beispiel eindrucksvoller Patientengeschichten, und sie zeigt, wie die Mauern zwischen konventioneller Medizin und ungewöhnlichen Behandlungsmethoden zu wanken beginnen.

Ein Kind kommt zur Welt, das nach medizinischem Wissen keine Chance hatte. Es überlebt, weil der Arzt dem Gefühl der Mutter vertraute. Ein gelähmter Cellist kehrt zurück auf die Konzertbühne, auch wenn das nach vier Hirnoperationen ausgeschlossen schien. Er braucht keinen Rollstuhl mehr, weil er lernte, die Kraft innerer Bilder zu nutzen. Zwei Beispiele, zwei Krankengeschichten, zwei unerwartete Genesungen. Was hier geschah, ist medizinisch eigentlich unmöglich, sagen die behandelnden Ärzte.

Eigene Vorstellungen / eigene Bilder im Kopf bewirken im Körper Veränderungen, die medizinisch greifbar sind.

Mönche z.B. vertiefen sich im Gebet / in der Meditation in ihr eigenes Bewusstsein, es werden bestimmte Regionen im Gehirn aktiviert, die dazu führen, dass sich der Körper entspannt. Durch die dabei wichtigen Botenstoffe findet in beide Richtungen ein Austausch statt. Dieses Netzwerk von Körper und Geist ist ständig miteinander in Kontakt: das bedeutet, dass Gedanken und Gefühle große Veränderungen im Körper auslösen und diese Veränderungen im Körper ihrerseits Veränderungen der Gedanken und Gefühle bewirken.

Anhand verschiedener Patienten-Beispiele wird in dieser Dokumentation gezeigt, wie stark der Einfluss der immateriellen Gedanken auf den Körper ist und wie sich dieses Wissen gezielt bei der Behandlung von Patienten einbinden lässt.

Die wichtige Erkenntnis einiger Mediziner ist, dass sich die moderne Medizin und dieses Wissen wunderbar miteinander kombinieren lassen. Sinnvoll eingesetzt, kann vielen Patienten besser geholfen werden.

Das Geheimnis der Heilung -1/3

Das Geheimnis der Heilung -2/3

Das Geheimnis der Heilung -3/3

(Quelle: ARD Mediathek 2010)

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Chaptcha: *